Auf der Suche nach dem besten Buch der Welt.
Bewertung der Redaktion
Zucker Zitrone
Graphic Novel Abenteuer Spaß Gesellschaft Fantasy & Fantasie
Titel Boris, das Kartoffelkind
Autor*in Anne Simon
Illustrator*in Anne Simon
Das sagt der Klappentext

"Dieses schreckliche Balg hat alles ruiniert. Ich hasse ihn. Ich hasse ihn so sehr. Ich will, dass er krepiert. Ich will ihn erwürgen. Er verdient die Folter.

- Sag das nicht, Simone ...“

"Dieses schreckliche Balg hat alles ruiniert. Ich hasse ihn. Ich hasse ihn so sehr. Ich will, dass er krepiert. Ich will ihn erwürgen. Er verdient die Folter.

- Sag das nicht, Simone ...“

Weiterlesen
Das sagt die Zucker & Zitrone Redaktion

Endlich wieder Neuigkeiten aus Marylène! Wie, du kennst das sagenumwobene, höchst surreale Reich noch nicht? Dann aber mal los! Angefangen hat alles vor rund acht Jahren mit “Das Tun und Lassen der Aglaé“, in der die Titelheldin das Land von der Tyrannei Victor von Krantzs befreit. Kurze Zeit später erschien...

Endlich wieder Neuigkeiten aus Marylène! Wie, du kennst das sagenumwobene, höchst surreale Reich noch nicht? Dann aber mal los! Angefangen hat alles vor rund acht Jahren mit “Das Tun und Lassen der Aglaé“, in der die Titelheldin das Land von der Tyrannei Victor von Krantzs befreit. Kurze Zeit später erschien bereits der zweite Teil namens “Die Kaiserin Cixtite“, in dem eben diese von Aglaé in die Flucht geschlagen wird, nachdem sie versucht hatte, aus den Männern Marylènes Palasteunuchen zu machen. Beide Bände legten Zeugnis von der überbrodelnden Fantasie ihrer Schöpferin Anne Simon ab, beide Bände präsentierten eine umfassende Zivilisation, die sich gleichermaßen aus gängigen Mythen sowie moderner Popkultur speist. Und nun also “Boris, das Kartoffelkind“, der dritte Teil der epischen Saga.



Auch hier geht es wieder um Herrschaft und wie trunken diese macht, wenn sie autoritär ausgeübt wird. Boris, der ständig nörgelnde Sohn der ehemaligen Königin Aglaé, der mit dem überdimensionierten, pilzförmigen Kopf, ist ein Tyrann übelster Sorte, dem das friedfertige Treiben im Land so gar nicht schmeckt. Zusammen mit der auf Rache sinnenden Pommeskriegerin Sabine schickt er sich an, das Militär sowie die Selbstverwaltung Marylénes nach seinem Gusto zu reformieren. Doch glücklicherweise gibt es da noch Simone und Rita, die sich seine reaktionären Ideen nicht im Geringsten gefallen lassen und zur großen Rebellion mobil machen.



Übrigens: Die tolle französische Künstlerin Anne Simon ist sehr beim französischen Independentverlag MISMA aktiv, bei dem sie bereits mehrere eigene Bücher veröffentlicht hat und für dessen Anthologie “Dopututto Max“ sie regelmäßig Kurzgeschichten verfasst. Ihre drei Erzählungen von Marylène sind in Deutschland allesamt bei Rotopol erschienen.

 

- Sven Fortmann

Weiterlesen
Metadaten
Rotopol 164 Seiten ISBN 3964510297 ab 12 Jahren Erscheinungsjahr: 2022 Übersetzung: Irène Bluche

Kennst du die hier schon?

  • Mit Mantel und Worten

    Das Mörderische wohnt in uns allen: Eine Hofdame kämpft sich zur Sonne! Luftleicht und schlau.

    Zum Buch
  • Böse Jungs

    Ein Comic als Einstiegsdroge in die Welt der Bücher. So lustig, dass man sich den Bauch halten muss.

    Zum Buch
  • Snapdragon

    Ist Jacks wirklich eine Hexe? Und was hat sie mit Snaps Familie zu tun? Ein spannender, unterhaltsamer und vielschichtiger Comic.

    Zum Buch
  • Shunas Reise

    Ein Fest und ein Muss für alle Studio Ghibli Fans und für alle diejenigen, die es noch nicht sind, die Chance auf eine neue Liebe.

    Zum Buch